Workshops


AFTERWORKSHOP:

Umgang mit Personalausfall: in vier Wochen zu deinem Notfallkonzept 

Ab September 2024 wieder verfügbar. Ab 05.09. immer donnerstags von 16.00 Uhr - 17.30 Uhr.

Wie du einen Notfallplan für deine Kita erstellst, zeige ich dir in vier Wochen. Die verschiedenen Bausteine: Team - Rechte und Pflichten - Bildungskooperation - Grenzen setzen, sind das Fundament auf dem wir dein Kita-Notfallkonzept erstellen. 


Es ist Montagmorgen, du schließt die Bürotür auf, da klingelt schon das Telefon. Du hast bereits ein flaues Gefühl in der Magengegend. Es bestätigt sich. Tina hat sich krank gemeldet. Du notierst es schnell im Mitteilungsbuch und schon klingelt das Telefon wieder. Mist, denkst du. Mark ist auch krank. Er geht direkt zum Arzt. Du spielst jetzt in Gedanken schon durch wie die Woche wohl aussehen wird...


In den Workshops erhältst du Teamübungen, die deinen Teamkolleginnen und -kollegen dabei unterstützen handlungsfähig und sicher im Umgang mit Personalausfall zu werden, selbstwirksam zu bleiben. 


Du erhältst Fachwissen und Paragraphen, die auf das Wohl der Kinder, Rechte der Kinder, die Aufsichts- und Fürsorgepflicht hinweist, um nicht nur dich und deine Teammitglieder, sondern vor allen Dingen die Kinder in deiner Einrichtung zu schützen und fachlich kompetent agieren zu können.

Die Oneperson-Show ist vorbei!


Über 150 Kitas durfte ich bereits mit meinem Wissen bereichern. Diesen Workshop biete ich zum vierten Mal in Folge an. Er ist ein gelungener und gewinnbringender Kurs, der sich gut an deinem Kitaalltag orientiert. 

Stimme aus dem letzten Kurs:

"Deine Workshops haben mir ganz viel gebracht, um erst einmal eine Haltung zu finden und eine Struktur für unsere Kita zu entwickeln. Erst einmal für mich als Kitaleitung und dann gemeinsam mit meinem Team. Das wir alle dahinter stehen, es entwickelt haben und dementsprechend transparent den Eltern darstellen können. Deine Workshops sind für die innere Haltung ganz, ganz wertvoll und deswegen sollte das m.M.n. jeder pädagogische Fachkraft mitgemacht haben. Denn: ohne Grundhaltung, ohne Background, ohne zu wissen, wieso, weshalb, warum muss ich einrichtungsbezogen einen Notfallplan erstellen, macht der beste Aushang keinen Sinn. Ich habe es bis heute nicht bereut mitgemacht zu haben und danke dir wahnsinnig für deine Arbeit und Inspriartion, und, dass du da am Ball bleibtst. Dankeschön!" A. Kitaleitung 


Die Plätze sind begrenzt, da der Austausch im Vordergrund steht.

In diesem Kurs geht es um dich, um deine Kita, deine Berufung und wie du mit Personalausfällen umgehen kannst, wieder mehr Leichtigkeit in schwere Zeiten bringst und deine Grenzen wahrst.

Für den kompletten Workshop investierst du 169,- € inkl. Zugang zum Padlet und Q&A Session im Mai (der Termin wird mit den Teilnehmenden der Workshops abgesprochen).

Über das Padlet erhältst du alle wichtigen Infos, kannst dich vernetzen und auf einen umfangreichen Methodenkoffer zugreifen. Dein Zugang besteht für 90 Tage, somit hast du genügend Zeit dir die Materialien runterzuladen. 

Termine jeweils von 16.00 - 17.30 Uhr

  • 05.09. -  Rechte und Pflichten
  • 12.09. - Teamprozesse begleiten
  • 19.09. - Bildungskooperation gestalten
  • 26.09. - Grenzen umsetzen 


Du willst dir einen Platz sichern? Dann melde dich hier direkt an und push the button 👇🏼

(Du wirst auf die Plattform von www.kikudoo.com/janineschmies weitergeleitet und kannst dort deine Zahlungart bestimmen. Bei der Buchung fällt eine Gebühr in Höhe von 8,45 € an.)

ACHTUNG: Hier gehts erst einmal zur Warteliste. Sie ist unverbindlich und informiert dich rechtzeitig, wenn eine Buchung möglich ist. 

weitere Workshops ...

  • Umgang mit Personalausfall - Notfallkonzept erstellen
  • Gewaltfreie Kommunikation im Team
  • auf herausforderndes Verhalten von Kindern angemessen reagieren können
  • Ich - Du - Wir - als Team zusammen wachsen
  • Flexibilität vs. Struktur - was brauchen wir wirklich?


Schreib mir eine Mail, wenn dich ein Thema anspricht. Mit einem unverbindlichen Gespräch schauen wir, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für dich bin. 


Alle Workshops biete ich in Präsenz und als Onlineformat an.

Alle hier angebotenen Workshops führe ich in einer Teamsitzung mit dir und deinem Team durch. Es ist auch möglich individuelle Themen abzusprechen. Stelle mir dazu einfach eine Anfrage und wir vereinbaren ein Kennenlerngespräch.

 Vor Ort Beratung

Ich biete dir zusätzlich Beratungen vor Ort an. Du hast eine herausfordernde Situation in deiner Kita? In deiner Gruppe? Mit Eltern oder bestimmten Kindern? Du brauchst den Blick von außen, um wieder klarer zu sehen? Ich schaue mir deine Situation an, hospitiere und reflektiere mit dir anschließend und gehe mit dir in den Prozess. 

Familienzentrum

Hier gibt es spezielle Angebote für Familienzentren. Eltern-Kind Kurse, Elternkurse, Elternberatung, Familiencoaching etc. Du hast bestimmte Themen, die du gerne ansprechen möchtest, dann stell mir eine Anfrage.