Notfall - Paket

Es ist Montagmorgen, du schließt die Bürotür auf, da klingelt schon das Telefon. Du hast bereits ein flaues Gefühl in der Magengegend. Es bestätigt sich. Tina hat sich krank gemeldet. Du notierst es schnell im Mitteilungsbuch und schon klingelt das Telefon wieder. Mist, denkst du. Mark ist auch krank. Er geht direkt zum Arzt. Du spielst jetzt in Gedanken schon durch wie die Woche wohl aussehen wird...


Mit meinem Notfall-Paket ist damit endlich Schluss! Du erhältst Arbeitsmaterialien, die dir helfen ein Notfalkonzept in deiner Kita zu erstellen und dies transparent umzusetzen. 


Hier bekommst du Teamübungen, die deinen Teamkolleginnen und -kollegen dabei unterstützen handlungsfähig und sicher im Umgang mit Personalausfall zu werden, selbstwirksam zu bleiben. 


Du erhältst Fachwissen und Paragraphen, die auf das Wohl der Kinder, Rechte der Kinder, die Aufsichts- und Fürsorgepflicht hinweist, um nicht nur dich und deine Teammitglieder, sondern vor allen Dingen die Kinder in deiner Einrichtung zu schützen und fachlich kompetent agieren zu können.

Alles, was du von mir in dem Notfallpaket erhältst, habe ich selbst in meiner Praxis umgesetzt und angewandt. 

Ich habe mittlerweile mehr als 100 Kitas begleitet und in die Umsetzung eines funktionierenden Notfallkonzeptes gebracht. 

Die Oneperson-Show ist vorbei!


Hier kommt etwas Neues!

Die Notfallpakete gibt es nicht mehr. Denn: ab 03.06.2024 gibt es vom Verlag an der Ruhr mein Buch: 

„Unser Kita-Notfallkonzept. Für mehr Handlungssicherheit und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Personalausfall.

Wenn du  H I E R  klickst, wirst du auf die Seite vom Verlag an der Ruhr weitergeleitet und kannst dir dein Exemplar vorbestellen. 

Ich bin ganz aufgeregt und freue mich, wenn du bald mein Buch in den Händen hältst. 

Deine Janine


A C H T U N G: es gibt einen großen Workshop in VIER MODULE aufgeteilt zum Thema Notfallplan - Teamarbeit - Rechte & Pflichten - Bildungskooperation - Grenzen setzen - buche, was du brauchst oder im Komplettpaket - ab November wieder erhältlich.

Feedback von Kund/innen

„Hallo Janine, ich hab alles erhalten. Was soll ich sagen, habe es mal grob überflogen und bin jetzt schon mega happy. Freu mich sehr aufs durcharbeiten. Es wird mir eine riesige Hilfe sein. Und mein größtes Aha, schon jetzt, die Haltung im Bezug zum Notfallplan nie wirklich drüber nachgedacht. Jetzt ist es so klar, so wie du das beschreibt und die Reflexionsfragen. Wahnsinn.
Tausend Dank schon vorab.“ 
Sarah, Kitaleitung

"Hallo Janine. Vielen Dank! Das Workbook ist super ansprechend gestaltet. Die Teamübungen sind toll und empfehlenswert. Sie haben dazu geführt, dass wir eine gemeinsame Haltung erarbeitet haben. Wir haben einen Elternordner mit allen wichtigen Punkten und  § angefertigt. Die Eltern haben wir natürlich bereits in unser Boot gesetzt. Vielen Dank dafür. Ehrlich. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht."
Maria, Teamleitung

„Liebe Janine, dein Notfallpaket ist eine Bereicherung! Ich bin zwar ein alter Kita-Hase, aber alle wichtigen Infos zu diesem Thema so komprimiert in einem Workbook erleichtert mir die Erarbeitung ungemein! 
Bislang war ein schriftlicher Notfallplan nicht nötig, aber auch auf dem Land ist die Kita-Welt eine andere geworden und leider werden klare (& verschriftlichte) Strukturen für Eltern nötig.
Trotzdem bin ich froh sagen zu können, dass wir mit (fast) allen eine sehr gute
Erziehungspartnerschaft pflegen und allen die Notwendigkeit von gewissen Maßnahmen auch ‚einleuchten'. Danke für deine Arbeit.“
Alex, Kitaleitung 

„Das Notfall-Paket ist eine echte Bereicherung. Es hat mir dabei geholfen ein Konzept zu erarbeiten, das allen Beteiligten gerecht wird. Ich bin so froh, dass ich konkrete Anleitungen gefunden habe in die Umsetzung zu kommen. Vielen Dank Janine!“ Alissa, Leitung

„Liebe Janine, ich finde deinen Notfallplan einfach super. Am Planungstag haben wir begonnen strukturiert Schritt für Schritt vorzugehen und uns deine Reflexionsfragen zu beantworten. Das allein hat so viel wertvollen Austausch mit sich gebracht. Wie unterschiedlich wir sind, wurde mir da wieder bewusst. Wir haben eine gemeinsame Haltung entwickelt und für uns abgesteckt, wann wir handeln müssen und wie wir dem Träger insbesondere gegenüber treten. Vielen Dank dafür. Die Paragraphen sind klasse und so schnell griffbereit. Das erleichtert mir die Suche. Im nächsten Schritt informieren wir die Eltern. Ich halte dich auf dem Laufenden. Danke.“ Laura, Kitaleitung

„Manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht mehr. So war es bei mir. Danke! Für die Erleuchtung und deinen echt anschaulichen Notfallplan. Der erleichtert mir die Kommunikation zu Eltern und auch zu meinen Vorgesetzten. Vielen Dank Janine!“ Mara L. 

Notfall Paket EINS

Das Paket enthält für dich:

  • Workbook (100 Seiten) inkl. Teamübungen
  • Methodenkarten als Postkarten
  • Affirmationskarten als Postkarten
  • Tools für Reflexionen
  • Plakat 10 Stufenmodell (DIN A4 - digital per Mail)

1:1 Beratung für Umgang mit Personalausfall

Eine 1:1 Beratung via zoom oder vor Ort ( im Raum Essen 15 km ) ist nach Absprache jederzeit möglich. Kontaktiere mich dazu gerne per Mail oder nutze das Kontaktformular.


169,- € 

(120 Minuten)